Austria, a land of enjoyment – What the Kitchens and Cellars have to offer

Char belong to the salmonid family, and have slender, long bodies with flat heads. The body shape is very comparable to that of trout, however, the mouth is wider and the tail fin is significantly indented. Char require a habitat with very high water quality, and therefore inhabit oxygen-rich lakes or rivers – which is why they are only rarely kept in pond-farming systems.

Originally, char were to be found in the USA, and were only introduced to Europe in 1884, when they were put in suitable lakes and rivers. Char is highly desirable in cooking, as it has delicate yet flavourful flesh. It is most often prepared similar to trout, larger fish are prepared similar salmon trout or lake trout.

 

Continue reading (German) …

Genussland Österreich, Beitrag Sicher: “Der Saibling und sein Kaviar”

 

The book (German):

Genussland Österreich (2007), Gerd Wolfgang Sievers, Leopold Stocker Verlag, ISBN 978-3-7020-1166-6

 

 


Char Caviar on riced Potatoes

Serves 4 people

 

  • 80 g char caviar
  • 320 g floury potatoes
  • 50 g browned butter
  • 4 tbsp sour cream
  • 4 pieces thinly-sliced zucchini

 

Cook the potatoes in their skins, peel and then rice them. Wrap the riced potato with slices of zucchini and arrange on a plate. Drizzle with browned butter, then top with sour cream and caviar.


Culinary Impressions – 30 Chefs | 40 Stars | 150 Dishes

If you are to discuss four dishes for a book publication with Michael Sicher, you may want to have a food-encyclopaedia on hand, or at least be ready to ask Google – unless you wish to come across as a gastronomical layman! We at least wanted to convince the Carinthian Michael that we are capable of pronouncing the often impressive names of his gastronomical creations! Therefore, it is nice to know that he, both as a chef and as a fish farmer, also enjoys working with less exquisite ingredients.

 

“I don’t need lobster, foie gras or scallops. I aim to bring the local products to the foreground in order to show how they can be just as impressive as other more exquisite ingredients. ”

Michael Sicher

 

Read the article and recipes here (German) … 

Michael Sicher Kochimpulse

 

The book (German):

Kochimpulse (2010), Hannes Finkbeiner, Matthaes Verlag GmbH, ISBN 978-3-87515-040-7

 


Sous vide poached Brown Trout served on …

… Celery Risotto and Char Caviar

Serves 4 people

 

  • 4 pieces brown trout (filleted)
  • lemon juice, olive oil
  • 80 g char caviar
  • 4 tablespoons sour cream

 

Celery Risotto

  • 2 shallots (finely diced)
  • 20 g butter
  • 200 g risotto rice (Acquerello)
  • ½ l vegetable stock
  • 100 g celery (diced)
  • white wine, olive oil, Pernod

 

Sauté the finely dices shallots in butter, then add the risotto rice and allow also sauté briefly. Add the white wine, then add some of the vegetable stock, allow to simmer and, whilst constantly stirring, add the remaining stock bit by bit, until the rice is cooked. Shortly before assembling the dish, add the diced celery, a dash of olive oil and Pernod, then season to taste with salt and pepper.

 

Season the trout filets with salt, pepper and lemon juice, then roll them up. Vacuum pack the rolls with a dash of olive oil, then cook in steam for 3-4 minutes at 95°C. (If you do not have access to vacuum packaging, the rolled filets can be wrapped in clingfilm individually, tightly twisted at each end.)

 

Assemble the risotto on your plate, then place the rolled filet in the centre, add a tablespoon of sour cream and place the char caviar on top.


The culinary heritage of the Alps – The Cookbook

Amongst Austrian gourmets, the restaurant “Sicher” in Tainach, Carinthia has been a well-known attraction for many years. However, Michael Sicher’s char caviar is now known well known even beyond Austria’s borders. The Sicher char caviar has found its place in the top gastronomy all over Europe. With the recipes in this book, Sicher clearly proves that he is highly experienced as a fish chef. He has experimented with the different kinds of roe of Austrian fish, so that we can enjoy these culinary highlights.

 

Recipe excerpt from the book “Das kulinarische Erbe der Alpen” (translated from German):

Das Kulinarische Erbe der Alpen – Das Kochbuch (2013), Dominik Flammer, Sylvan Müller, AT Verlag, ISBN 978-3-03800-746-3

 

 

 

 

Recipe excerpt from the book “Das kulinarische Erbe der Alpen” (translated from German):

 

Trout Caviar with Carinthian ‘Kasnudeln’ and Cream-Cucumber

 

For the Kasnudel-dough

  • 250 g flour
  • 1 egg
  • 1 tbsp oil
  • salt
  • lukewarm water

 

For the Kasnudel-filling

  • 150 g potato
  • 80 g sorghum, cooked
  • 250 g curd cheese, 25% fat
  • 1 TL tsp fresh mint, chopped
  • 1 TL tsp fresh chervil, chopped
  • salt and pepper

 

For the Cream-Cucumber

  • 1 garden cucumber
  • 3 tbsp sour cream
  • 1 tsp lemon juice
  • 1 tbsp olive oil
  • salt and pepper
  • 4 tbsp butter
  • 4 tbsp breadcrumbs
  • 130 g trout caviar

 

Mix the flour with the egg, salt, oil and enough lukewarm water to form a firm pasta dough and knead. Let the dough rest for at least 1 hour. In the mean time, cook the potatoes in their skins until soft, then peel them and pass them through a potato ricer. Mix the mashed potato with the sorghum, curd cheese, mint and chervil. Season the mixture with salt and pepper then fill into a piping bag.

 

Pass the dough through a pasta roller multiple times, until the dough is a thin sheet. Cut out circles (7cm diameter) and pipe some mixture onto the circles. Place another cut out circle on top and seal well. Cook the Kasnudeln in boiling, salted water for 3-5 minutes.

 

For the cream-cucumber, peel the cucumbers, remove the seeds, then dice into small cubes. Mix with sour cream, lemon juice, olive oil, salt and pepper.

 

Melt the butter in a pan, add the breadcrumbs and toast until golden brown.

Arrange the Kasnudeln and cream-cucumber on a plate, then top with toasted breadcrumbs and the trout caviar.


Char Carpaccio with Char Caviar

Serves 4 people

 

  • 4 filets fresh char (filleted)
  • 80 g char caviar
  • juice of one lime
  • 1 shallot (finely dices)
  • 1/16 l olive oil
  • 10 basil leaves
  • salt, pepper
  • 4 tbsp sour cream
  • edible flowers and herbs

 

Freeze the char filets for roughly 40 minutes to firm them. Slice the filets into thin slices and arrange on a plate, then season with salt and pepper. Using a stick blender, purée the shallots, olive oil, lime juice and basil, then marinade the slices of filet with the purée. Add a tablespoon of sour cream to the centre of the plate, then top with char caviar. Decorate the carpaccio with edible flowers and herbs.

Genussland Österreich – Was Küche und Keller bieten

Die Saiblinge gehören zur Familie der Lachsfische und besitzen einen schlanken, lang gestreckten Körper mit einem flachen Kopf. Die Körperform ist mit der von Forellen durchaus zu vergleichen, jedoch ist die Mundspalte verhältnismäßig weit und die Schwanzflosse deutlich eingebuchtet. Saiblinge stellen hohe Ansprüche an die Wasserqualität ihres Lebensraums und benötigen kalte, sauerstoffreiche Seen oder Flüsse; daher werden sie nur sehr selten in Teichwirtschaften gehalten.

Die ursprüngliche Heimat der Sailbinge sind die USA, erst 1884 wurde er nach Europa gebracht und in geeigneten Gewässern ausgesetzt. Wegen seines zarten und schmackhaften Fleisches wird er in der Küche sehr geschätzt und zumeist wie Forelle – größere Exemplare wie Lachs- oder Seeforelle – zubereitet.

 

Weiterlesen …

Genussland Österreich, Beitrag Sicher: „Der Saibling und sein Kaviar“

 

Das Buch:

Genussland Österreich (2007), Gerd Wolfgang Sievers, Leopold Stocker Verlag, ISBN 978-3-7020-1166-6

 

 


Saiblingskaviar auf gepressten Erdäpfeln

Zutaten für 4 Personen

 

  • 80 g Saiblingskaviar
  • 320 g mehlige Kartoffel
  • 50 g braune Butter
  • 4 EL Sauerrahm
  • 4 Stk. dünne Zucchinischeiben

 

Erdäpfel in der Schale kochen, schälen, aufpressen und mit Zucchinischeiben umwickeln. Das Ganze mit zerlassener brauner Butter beträufeln und mit Sauerrahm und Kaviar anrichten.


Kochimpulse – 30 Köche | 40 Sterne | 150 Gerichte

Bespricht man mit Michael Sicher vier Produkte für ein Buchprojekt, ist es sinnvoll, ein Lebensmittellexikon neben das Telefon zu legen. Oder über einen Internetzugang zu verfügen, um heimlich zu googeln. – Man möchte ja nicht als gastronomischer Laie wirken! Vor allem nicht in den Vorbesprechungen, bei denen wir den Kärntner davon überzeugen, dass wir die Titel seiner Gerichte zumindest fehlerfrei aussprechen möchten und ohne danach einen Knoten in der Zunge zu haben. Man kann also von Glück sagen, dass der Koch und Fischbauer auch handelsübliche Waren verarbeitet.
  

„Ich brauche keinen Hummer, Gänsestopfleber oder Jakobsmuscheln. Ich versuche das Heimische so in den Vordergrund zu bringen, dass es irgendwann einen ähnlichen Stellenwert bekommt.“

Michael Sicher

 

 

Beitrag und Rezepte hier weiterlesen … 

Michael Sicher Kochimpulse

 

Das Buch:

Kochimpulse (2010), Hannes Finkbeiner, Matthaes Verlag GmbH, ISBN 978-3-87515-040-7

 


Im Vakuum pochierte Bachforelle auf …

… Sellerierisotto und Saiblingskaviar

Zutaten für 4 Personen

..

  • 4 Stk. Bachforellenfilet (entgrätet)
  • Zitronensaft, Olivenöl
  • 80 g Saiblingskaviar
  • 4 EL Sauerrahm

 

Sellerierisotto

  • 2 Stk. Schalotten (fein gehackt)
  • 20 g Butter
  • 200 g Risottoreis (Aquarello)
  • ½ l Gemüsebrühe
  • 100 g Selleriegrün (gehackt)
  • Weißwein, Olivenöl, Pernod

 

Fein gehackte Schalotten in Butter anschwitzen und den Risottoreis kurz mitschwenken. Mit Weißwein ablöschen und mit einem Teil der Gemüsebrühe aufgießen, leicht köcheln lassen und unter ständigem Rühren immer etwas von der Gemüsebrühe hinzufügen. Kurz vor dem Anrichten den gehackten Selleriegrün untermengen und das Risotto mit einem Schuss Olivenöl und Pernod zu einer sämigen Masse rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Bachforellenfilet zu Röllchen formen mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft würzen. Mit einem Schuss Olivenöl einzeln im Vakuumbeutel vakuumieren und bei 95 Grad 3- 4 Minuten in Dampf garen. (Wenn keine Vakuumiermöglichkeit besteht, die Röllchen einzeln in Klarsichtfolie wickeln und diese an beiden Enden fest zusammendrehen.)

 

Zuerst das Risotto auf den Teller verteilen, die Bachforellenröllchen in die Mitte setzen, einen EL Sauerrahm und den Saiblingskaviar darauf setzen.


Das kulinarische Erbe der Alpen – Das Kochbuch

 

Unter österreichischen Feinschmeckern ist der „Sicher“ im kärntnerischen Tainach schon seit vielen Jahren ein Begriff. Bekannt ist Michael Sichers „Saiblingskaviar“ heute auch weit über die Grenzen. Der „Sicherkaviar“ hat seinen Weg auch in die europäische Spitzengastronomie längst gefunden. Dass er als Fischkoch über enorme Erfahrung verfügt, beweist Sicher mit den Rezepten für dieses Buch einmal mehr. Für uns hat er mit all den Rogen einheimischer Süsswasserfische experimentiert.

 

Das Buch:

Das Kulinarische Erbe der Alpen – Das Kochbuch (2013), Dominik Flammer, Sylvan Müller, AT Verlag, ISBN 978-3-03800-746-3

 

 

 

 

Rezeptauszug aus „das kulinarische Erbe der Alpen“:

 

Forellenkaviar mit Kasnudeln und Rahmgurken

 

Für den Nudelteig

  • 250 g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 EL Öl
  • Salz
  • etwas lauwarmes Wasser

 

Für die Füllung

  • 150 g Kartoffel
  • 80 g gekochte Hirse
  • 250 g Bauerntopfen, 25% Fett
  • 1 TL gehackte frische Minze
  • 1 TL gehackter frischer Kerbel
  • Salz und Pfeffer

 

Für die Rahmgurken

  • 1 Feldgurke
  • 3 EL Sauerrahm
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 4 EL Butter
  • 4 EL Semmelbrösel
  • 130 g Forellenkaviar

 

Das Mehl mit Ei, Salz und Öl unter Zugabe von lauwarmem Wasser zu einem nicht zu festen Nudelteig kneten. Mindestens 1 Stunde ruhen lassen. In der Zwischenzeit für die Füllung die Kartoffeln mit Schale weich kochen, dann schälen und durch eine Presse drücken. Mit der Hirse, Bauerntopfen, Minze und Kerbel vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Masse in einen Spritzsack füllen.

 

Den Teig mehrmals durch eine Nudelwalze ziehen, bis er sehr dünn ist. Rund ausstechen (ca. 7 cm Durchmesser) und jeweils etwas Füllung auf die Teigkreise spritzen. Mit einem weiteren Teigkreis abdecken und gut verschließen. Die Teigtaschen in kochendem Salzwasser 3 bis 5 Minuten ziehen lassen.

 

Für die Rahmgurken die Gurke schälen, das Innere herausschneiden und die Gurke in kleine Würfel schneiden. Mit Sauerrahm, Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Die Butter in einer Pfanne schmelzen, die Semmelbrösel dazugeben und goldbraun braten.

Die Kasnudeln zu den Rahmgurken geben und mit Butterbröseln sowie dem Forellenkaviar anrichten.


Saiblingscarpaccio mit Saiblingskaviar

Zutaten für 4 Personen

 

  • 4 Stk. frische Saiblingsfilet (entgrätet)
  • 80 g Saiblingskaviar
  • Saft von einer Limette
  • 1Stk. Schalotte (fein gehackt)
  • 1/16 l Olivenöl
  • 10 Stk. Basilikumblätter
  • Salz, Pfeffer
  • 4 EL Sauerrahm
  • Essbare Blüten und Kräuter

 

Saiblingsfilet ca. 40 Minuten ins Gefrierfach legen. In gleichmäßige dünne Scheiben schneiden und auf einen Teller legen, mit Salz, Pfeffer würzen. Die Schalotten, Olivenöl, Limettensaft, Basilikum mit Stabmixer pürieren und die dünnen Scheiben Saiblingsfilet damit marinieren. In die Mitte einen Esslöffel Sauerrahm, mit Saiblingskaviar setzen. Rundherum mit essbaren Blüten (Kräuter) garnieren.